Geschichte. NEW YORK. 2. Route. 23 hat
eine
Wasserfront
von
ungefähr
30
M.,
die
ganz
für
Seeschiffe
benutzbar
ist,
außer
etwa
5
M.
am
Harlem
River
(S.
46).
Auf
der
andern
Seite
des
hier
c.
1
M.
breiten
North
River
liegt
der
Staat
New
Jersey,
mit
den
Städten
Jersey
City,
Hoboken
etc.
(vgl.
S.
48;
Dampf-
fähren
s.
S.
13).
Ö.
vom
East
River
liegt
Long
Island,
mit
Brooklyn
und
Long
Island
City
(S.
52).
Die
Schiffahrt
ist
im
wesentlichen
auf
den
North
River
unterhalb
23rd
Str.
und
den
East
River
unter-
halb
Grand
Str.
beschränkt.
Der
erstere
enthält
die
Docks
der
transatlantischen
Dampfer,
deren
einige
auf
der
New
Jersey
Seite
liegen.
Der
East
River
ist
stets
voll
von
Schiffen;
ein
großer
Teil
des
in-
ledigt.
Beide
Flüsse
sind
von
Fährbooten
belebt
(S.
13).
Über
die
Inseln,
Hell
Gate
etc.,
s.
S.
4,
47,
62.
Geschichte.
Manhattan
Island
und
die
Mündung
des
Hudson
sollen
im
J.
1524
von
dem
Florentiner
verbürgte
Geschichte
von
New
York
beginnt
erst
mit
der
Forschungsreise
Henry
Hudson’s
1609
(S.
129).
Die
erste
dauernde
Ansiedelung
auf
Man-
hattan
Island
war
die
der
holländisch-westindischen
1624,
und
der
erste
Gouverneur
von
den
Indianern
Städtchen
wurde
Neu-Amsterdam
getauft
und
hatte
im
J.
1650
c.
1000
Einw.
Die
Bürger
verschanzten
sich
durch
Befestigungen,
deren
N.-Grenze
mit
dem
heutigen
Laufe
von
Wall
Str.
(S.
25)
zusammenfällt.
Peter
Stuyvesant,
der
letzte
der
vier
holländischen
die
Stadt
mitten
im
Frieden
von
den
Engländern
besetzt
und
kam,
obschon
von
den
Holländern
den
Friedensschluß
zu
Breda
1667
dauernd
in
englischen
lische
in
New
York
umgeändert
zu
Ehren
des
Herzogs
Karl
II.
die
ganze
Kolonie
verliehen
hatte.
Zu
den
wichtigsten
Begeben-
heiten
in
der
englischen
der
Volkspartei,
im
J.
1689-91,
und
der
Neger-Aufstand
1741
(die
farbigen
Sklaven
traten
die
Abgeordneten
zusammen,
um
gegen
die
Stempelakte
zu
protestieren
und
das
Prinzip
keiner
Steuerzahlung
ohne
Volksvertretung
aufzustellen;
das
erste
Blut
floß
hier
im
J.
1770
(sechs
Wochen
vor
dem
Boston
Massacre,
S
70)
in
einem
Hand-
gemenge
mit
den
Soldaten
zu
entfernen
versuchten.
Zu
dieser
Zeit
hatte
New
York
ungefähr
22000
Ein-
wohner
Ratzer’s
Karte
von
1767
bis
in
die
Nähe
des
jetzigen
City
Hall
Park
(S.
27).
Die
Stadt
wurde
1776
von
Washington
besetzt,
doch
zogen
sich
nach
den
Schlachten
von
Long
Island
und
Harlem
Heights
(S.
49
u.
46)
die
Amerikaner
und
New
York
blieb
7
Jahre
lang
das
britische
Truppen
räumten
die
Stadt
am
25.
Nov.
1783.
Von
1785
bis
1790
war
New
York
Sitz
der
Bundesregierung
und
bis
1797
Bundeshauptstadt.
Im
Be-
ginn
des
XIX.
Jahrh.
hatte
die
Stadt
60000
Einw.
Riesenschritten,
namentlich
seit
nach
dem
Kriege
von
1812,
in
dem
New
York
durch
die
Blockade
schwer
zu
leiden
hatte,
der
Strom
der
Einwanderung
mit
Macht
einsetzte.
Im
J.
1807
ging
das
erste
Dampfboot
den
Hudson
hinauf
(S.
129),
und
im
J.
1825
brachte
die
Eröffnung
des
Erie-Kanals
(S.
168)
dem
Handel
der
Stadt
mächtige
Förderung.
Die
erste
Eisenbahn
(der
Harlem
Railway)
wurde
1831
eröffnet,
der
Elevated
Railroad
1868;
die
Gasbeleuch-
tung
wurde
1825,
elektrische
Beleuchtung
1881
eingeführt.
Im
Bürgerkriege
sandte
New
York
116000
Mann
zu
den
föderierten
der
Schauplatz
eines
gegen
die
Aushebung
gerichteten
Aufstandes,
der
1000
Opfer
kostete.
Mehrere
Jahre
lang
hatte
die
Stadt
unter
den
Umtrieben